Tipps, um erfolgreich Gemüse im Garten zu pflanzen!

Wenn man einen eigenen Garten hat und sein eigenes Gemüse anbauen kann, ist das grundsätzlich eine großartige Sache. Aber häufig mangelt es an Erfahrung und am Ende ist man enttäuscht, wenn die Ernte spärlich ausfällt. Daher sind in diesem Beitrag einige Tipps, wie man erfolgreich Gemüse in seinem Garten pflanzen kann!

Warum sollte man Gemüse in mehreren Ebenen pflanzen?

Wenn man sein Gemüse auf verschiedenen Ebenen pflanzt, besteht eine bessere Struktur und der Garten bleibt sauber. Das heißt, wenn man folgendes Gemüse anpflanzen will, sollte man dafür am besten abgesteckte Beete anlegen:

  • Möhren
  • Zwiebeln
  • Kohl
  • Sellerie
  • Kräuter
  • Bohnen

Grundsätzlich muss man bei diesen Sorten nur auf frostfreien Boden und die Bedürfnisse der einzelnen Sorten achten. Wenn aber auf der sicheren Seite sein will, kann man diese auch in einem Frühbeet aussäen.

Ein Frühbeet lässt sich schnell fertigstellen. Man setzt einen schützenden Kasten zusammen und überzieht diesen mit Folie, damit die Pflanzen geschützt sind. Sind die Pflanzen stabil genug, dürfen sie dann in den Garten umziehen.

So funktioniert der Gemüseanbau im Hochbeet!

Bei einem Hochbeet ist einiges zu beachten. Denn besonders die unterste Bodenschicht ist wichtig für eine gute Ernte. Daher sollte sie aus Gartenabfällen wie Laub und Ästen bestehen. Allerdings muss man auf das richtige Mischverhältnis achten.

Daher sollte jede Schicht etwa 25 bis 30 Zentimeter stark sein und nach oben muss das Material immer feiner werden. Durch die Basis aus groben Ästen kommt es zu einer guten Durchlüftung. So können sich die Grünabfälle gut und gleichmäßig zersetzen. Wichtig ist, dass die oberste Schicht aus reifem Kompost oder Humuserde besteht.

Welche Gemüsesorten eignen sich für Anfänger?

Gemüse im Garten pflanzen klingt schwieriger, als es ist. Aber damit man besonders als Anfänger Erfolg hat, eigenen sich die nachstehend genannten Gemüsesorten am besten:

  • Radieschen
  • Salat
  • Zucchini
  • Mangold
  • Kräuter
  • Buschbohnen
  • Kartoffeln
  • Spinat

Um den richtigen Zeitpunkt zum Pflanzen zu nutzen, sollte man sich einen Pflanzkalender besorgen. So lassen sich schnell und einfach die passenden Termine für viele Gemüsesorten finden.

Tipps für sichere Ernteerfolge!

In erster Linie pflanzt man nur das, was man auch gerne isst. Dennoch sollte man auf einiges achten, damit der Ernteerfolg nicht ausbleibt. Zum Beispiel sollte man besonders als Anfänger immer robuste Sorten wählen. Sprich, das Gemüse sollte nicht anfällig für Schädlinge und Krankheiten sein.

Weiter sind die klimatischen Bedingungen zu beachten. Daher sollte man mit Pflanzen starten, die an die Licht-, Wetter- und Temperaturverhältnisse angepasst sind. Hier eignen sich alte Sorten ganz besonders.

Einfach ist es, wenn man kälteresistentes Gemüse anbaut. Sinken die Temperaturen noch einmal unter null, verkraften das Sorten wie Feldsalat, Pastinaken oder Spinat. Dies Sorten muss man nicht zwingend vorziehen.

Es gibt Gemüsesorten, die anspruchslos sind. Das heißt, sie benötigen keinen bestimmten Boden und wachsen so gut wie überall. Bei solchen Sorten ist auch kein Dünger notwendig. Außerdem benötigen sie nicht so viel Pflege oder Sonderbehandlungen.

Man kann bei einem kleinen Bett auch eine Mischkultur aussäen. Wichtig ist hierbei aber, dass sich die Gemüsesorten als Nachbarn gut verstehen.

Fazit

Man Gemüse auch pflanzen, wenn man keinen Garten hat. Denn auf einem sonnigen Balkon wachsen viele Gemüsesorten. Man sollte nur auf Gemüse verzichten, welches viel Platz benötigt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert