So legt man seinen Rasen neu an!

Wenn man seinen Rasen neu anlegen will, gibt es verschiedene Möglichkeiten bei der Durchführung. Man greift auf klassischen Saatrasen zurück oder man verlegt Rollrasen. Das ist aber noch nicht alles. Was man beim Anlegen von neuem Rasen außerdem beachten sollte, ist in diesem Beitrag aufgeführt!

Wann ist die beste Zeit, um Rasen neu anzulegen?

Die beste Zeit ist der Frühling oder der Herbst. Das Frühjahr zeigt sich als optimale Zeit, weil hier ein feuchtes Klima besteht. Außerdem sind die Temperaturen noch mild. So verbrennt der junge Rasen nicht, wie zum Beispiel im Hochsommer.

Außerdem treiben im Frühjahr auch alle anderen Pflanzen im Garten aus. Denn in dieser Jahreszeit hat die erste Wachstumsperiode begonnen. Die zweite Wachstumsperiode ist der Herbst. In dieser Jahreszeit sinken die Temperaturen wieder und der klassische Herbstregen sorgt für die entsprechende Feuchtigkeit.

Wie bereitet man den Boden richtig vor?

Bevor man den Rasen neu anlegt, muss man den Boden richtig vorbereiten. Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

  • Der Boden muss aufgelockert werden.
  • Anschließend sind Wurzeln und Steine zu entfernen.
  • Unebenheiten nach dem Graben glatt harken.
  • Boden mit einer Walze verdichten und planieren.
  • Der Boden sollte dann ein paar Tage ruhen.

Hat man zum Beispiel keine Walze vor Ort, kann man sich diese in einem Baumarkt ausleihen.

Wenn der Boden stark verdichtet ist, über starke Unebenheiten verfügt oder wenig Nährstoffe enthält, reicht das Harken nicht aus. Eine Möglichkeit ist, dass man den Rasen dann vollständig umgräbt.

Eine Alternative ist, dass man den alten Rasen kurz abmäht und dann vertikutiert. So lassen sich Moos, Filz und Unkraut entfernen. Bestehen leichte Unebenheiten, kann man diese mit Mutterboden auffüllen. Anschließend bringt man das neue Saatgut aus.

Das ist beim Säen vom neuen Rasen zu beachten!

Wichtig ist, wenn man seinen neuen Rasen aussäen will, dass man auf eine qualitativ hochwertige Mischung achtet. Zudem sollte man die Rasensamen nach der geplanten Nutzung und den Lichtverhältnissen aussuchen. Dies besten Monate für die Aussaat sind folgende:

  • April
  • Mai
  • August
  • September

Saatrasen sollte immer an einem windstillen Tag angelegt werden. Nach der Aussaat harkt man die Fläche mit einem Rechen. Zu guter Letzt walzt man die gesamte Fläche und wässert sie. Während der Keimung ist es wichtig, dass die Saat immer feucht gehalten wird. Ist der neue Rasen etwa 10 Zentimeter hochgewachsen, kann man ihn das erste Mal mähen. Allerdings nicht niedriger als 5 Zentimeter.

Wie legt man Rasen mit Rollrasen an?

Das Verlegen von Rollrasen ist eine sehr einfache Methode. Allerdings ist diese auch kostspieliger als die Aussaat. Dennoch muss hier einiges beachtet werden. Wird der Rollrasen beispielsweise bei warmem Wetter geliefert, muss er noch am selben Tag verlegt werden.

Allerdings ist vor dem Verlegen mineralischer Volldünger auszubringen. So wird der Rollrasen später beim Anwachsen unterstützt. Verlegt man den Rasen nahtlos, fährt man anschließend mit einer Walze über die Fläche. Außerdem ist auch der Rollrasen gut zu wässern, damit der Boden immer schön feucht ist.

Fazit

Entscheidet man sich für Rasensamen, braucht man Geduld, bis sich eine schöne dichte Grasnarbe entwickelt. Verlegt man Rollrasen, sieht dieser direkt nach dem Verlegen schon schön aus. Für welche Form man sich auch entscheidet, bei der entsprechenden Pflege können sich beide Varianten am Ende sehen lassen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert