Terrassenüberdachung als Wintergarten Alternative

Eine Terrassenüberdachung ist eine schöne Alternative zu einem Wintergarten. Mit einer solchen Überdachung gewinnt man zusätzlichen Wohnraum.

Eine Terrasse an sich ist schon eine feine Sache. Allerdings ist ihre Nutzung doch sehr wetterabhängig.

Scheint die Sonne, muss man sich unter einen Schirm setzen, der dann zwar die direkte Sonneneinstrahlung verhindert, unter dem es aber sehr heiß werden kann. Ist es von den Temperaturen her angenehm, aber regnerisch, möchte sich auch niemand auf die Terrasse setzen. Der Nutzfaktor erhöht sich also massiv, wenn man eine Terrassenüberdachung anbringt, die man bei unterschiedlichen Wetterlagen nutzen kann.

Zudem ist eine solche Überdachung eine schöne Alternative zu einem Wintergarten, der zwar optisch auch sehr ansprechend, aber gerade im Sommer wegen der großen Glasflächen sehr warm und stickig wird. Entschließt man sich, eine Überdachung an seiner Terrasse anzubringen, hat man entweder die Möglichkeit es selbst zu machen oder aber eine Firma damit zu beauftragen. Wählt man die, wahrscheinlich kostengünstigere, Alternative des Eigenbaus, sollte man sich vor Beginn der Bautätigkeiten mit dem Bauamt in Verbindung setzen und die genauen Vorschriften erfragen. Je nachdem, in welchem Bundesland man lebt, braucht man keine Baugenehmigung und hat auch keine Anzeigepflicht.

Hat man die Formalien erledigt, kann es losgehen. Jetzt muss man nur noch die Entscheidung fällen, ob man sich einen kompletten Eigenbau zutraut oder aber doch lieber zum Bausatz greift. Möchte man die Überdachung völlig selbstständig gestalten, sollte man über einiges handwerkliches Geschick und Erfahrung verfügen, denn ganz so einfach ist es dann doch nicht. Natürlich hat man, wenn man das Projekt erfolgreich beendet hat, eine Terrassenüberdachung, die kein zweites Haus mehr hat.

Entscheidet man sich, doch lieber die Profis ranzulassen und eine Firma zu beauftragen, steht und fällt die Individualität des Bauwerks mit der Geldsumme, die man zu investieren bereit ist. Hat man nicht so viel Geld zur Verfügung, wird eine Überdachung angebracht, die zwar an die Maße des Hauses und der Terrasse angepasst, aber doch so ähnlich noch einige Male zu finden ist. Kann man allerdings richtig viel Geld in die Verschönerung seines Hauses investieren, so sollte man sich seine neue Terrassenüberdachung individuell entwerfen und an den Stil und das Gesamtbild des Hauses anpassen lassen. So kann ein Gesamtkunstwerk entstehen, dass den Wert des Hauses noch um einiges erhöht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert